Einsteiger-Infos für Schulen und Einrichtungen
Jugendlichen eine bessere Perspektive geben
WiesPaten ist ein Programm des Amtes für Soziale Arbeit, in Kooperation mit engagierten Wiesbadener Unternehmen. Wir organisieren ein kostenfreies, vielfältiges Lern- und Bildungsangebot: Sechs bis zehn Schüler:innen eines Jahrgangs werden regelmäßig von einer motivierten studentischen Lehrkraft gefördert. Den WiesPaten-Unterricht ergänzen wir durch vielfältige Gelegenheiten non-formaler Bildung und Berufsorientierung.
Das Einzigartige am WiesPaten-Programm: Die WiesPaten-Gruppen werden von Patenunternehmen begleitet, die sowohl geschulte WiesPaten-Lehrkräfte als auch gemeinsame Aktivitäten finanzieren. Über die intensive Förderung und Horizonterweiterung können die Jugendlichen ihre persönlichen Kompetenzen kontinuierlich und auf immer neue Weise weiterentwickeln. Sie als Schule/Einrichtung wissen am besten, wo der Bedarf für zusätzliche Unterstützung besteht.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine WiesPaten-Gruppe bei sich anbieten möchten. Gemeinsam kümmern wir uns um die nächsten Schritte – und können vielleicht schon im nächsten Schuljahr WiesPaten in Ihre Einrichtung bringen.
Was Sie mit WiesPaten gewinnen:
Mit WiesPaten bieten Sie Ihren Schüler:innen und deren Familien ein besonderes Förderprojekt, das Jugendliche ganzheitlich unterstützt. So können sie Ihren Auftrag besser erfüllen und bewirken, dass die durch WiesPaten geförderten Schüler:innen künftig auch im Regelunterricht besser dastehen.
Erschließen Sie durch das WiesPaten-Programm zusätzliche Ressourcen und bereichern damit Ihr Schulprofil bzw. das Angebot Ihrer Einrichtung. Der Kontakt zu den Mitarbeitenden der Unternehmen bietet Ihren Schüler:innen eine einzigartige Horizonterweiterung.
Die Zusammenarbeit im Rahmen von WiesPaten sorgt für einen Austausch zwischen Bildungseinrichtungen und privater Wirtschaft und fördert auch an dieser Stelle das gegenseitige Verständnis. Das gemeinsame Ziel: Neue Bildungschancen für junge Menschen, die helfen, Potenziale zu entfalten.
Die über unsere Fachstelle initiierte Partnerschaft mit dem/den WiesPaten-Unternehmen kann sich künftig in weiteren Bereichen fortsetzen. So profitieren Sie als kooperierender Standort über WiesPaten hinaus und werden Teil des großen WiesPaten-Netzwerks. Beispielsweise können Sie Im Rahmen von Netzwerktreffen und anderen größeren WiesPaten-Veranstaltungen Kontakte zu anderen Institutionen und zu allen WiesPaten-Unternehmen knüpfen. So entstehen Synergieeffekte und interessante Zusammenschlüsse.
Jörg Brömer
SchirmherrDie studentischen WiesPaten-Lehrkräfte sind Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit.
Der WiesPaten-Unterricht, die Kooperation mit Schule und Patenunternehmen − all das fordert Engagement, Können und die Bereitschaft, selbstständig zu lernen.
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Jörg Brömer
Präsident der IHK Wiesbaden
Schirmherr von WiesPaten
Ihr Beitrag als WiesPaten-Standort
WiesPaten gelingt nur mit Ihrer Begleitung vor Ort. Sie unterstützen vor allem bei der Gruppengründung, indem Sie eine motivierte Schüler:innen-Gruppe (6−10) mit entsprechendem Förderbedarf ansprechen. Sie profitieren von der – für Sie komplett kostenfreien – Arbeit der WiesPaten-Lehrkraft wie auch von der Kooperation mit dem WiesPaten-Unternehmen.
Positive Begleitung
Sie als teilnehmende Schule/Einrichtung eröffnen mit WiesPaten eine zusätzliche Fördermöglichkeit für einige Schüler:innen. Damit dies gelingt, sollten sie die Arbeit der WiesPaten-Lehrkraft am Standort sowie die Kooperation mit dem WiesPaten-Unternehmen aktiv begleiten und unterstützen. In der Schule kann auch eine Freistellung der Gruppe für einen besonderen WiesPaten-Termin sinnvoll sein.
Feste Ansprechpersonen
Pro WiesPaten-Gruppe sollte eine Ansprechperson den “Hut” für WiesPaten aufhaben. Sie pflegt den Kontakt zur WiesPaten-Lehrkraft und stellt sicher, dass organisatorisch oder pädagogisch relevante Informationen rechtzeitig an diese weitergegeben werden. Die Kontaktpersonen sind Teil des Netzwerks und bei zentralen WiesPaten-Veranstaltungen (z.B. Dankeschönfest) herzlich willkommen.
Geeignete Räumlichkeiten
Damit der Unterricht stattfinden kann, benötigt jede WiesPaten-Gruppe einen geeigneten Raum in Ihrer Schule/Einrichtung. Daneben benötigt die WiesPaten-Lehrkraft bei Bedarf Zugang zu einem Kopierer und entsprechenden Lehr- und Arbeitsmitteln sowie zu relevanten Räumlichkeiten der Schule (PC-Raum, Schulküche o.Ä.).
Kommunikation
Nach dem Motto “Tue Gutes und rede darüber” ist es ideal, wenn Sie das Thema WiesPaten intern (z.B. auf Konferenzen, Schwarzen Brettern oder im Team) und extern kommunizieren (Homepage, Schülerzeitung, Newsletter o.Ä.). Hier können Sie zeigen, dass Ihre Institution das WiesPaten-Programm zur Erweiterung des Bildungsangebots nutzt und auch mit Unternehmen kooperiert.
FAQs
Aktuell gibt es WiesPaten an insgesamt 11 Standorten in Wiesbaden: Dabei sind 6 Integrierte Gesamtschulen, 4 Realschulen und eine außerschulische Einrichtung. Teilweise laufen mehrere Gruppen parallel in unterschiedlichen Jahrgängen.
Wir möchten insbesondere diejenigen Schüler:innen ansprechen, die meist durch das “Raster” der schulischen Förderkurs-Systeme fallen. WiesPaten startet meist im Jahrgang 8 und endet im Jahrgang 10. Vor allem Jugendliche mit einer unklaren Realschulabschluss-Perspektive schaffen — mit WiesPaten-Rückenwind ab der 8. Klasse — den entscheidenden Schritt in Richtung Mittlere Reife.
WiesPaten ist ein freiwilliges Angebot. Deshalb ist es wichtig, dass die WiesPaten-Schüler:innen eine gewisse Eigenmotivation mitbringen, um zuverlässig teilzunehmen.
Sie als Pädagog:innen kennen den konkreten Bedarf und können gezielt die Jugendlichen ansprechen, die einer Teilnahme aus Ihrer Sicht am meisten profitieren könnten. Im Rahmen einer kleinen Infoveranstaltung präsentieren wir 12 – 25 ausgewählten Schüler:innen das WiesPaten-Programm — und in der Folge können sich die Jugendlichen offiziell für WiesPaten anmelden.
Je Gruppe stehen 6 – 10 Plätze zur Verfügung. Steigen Schüler:innen aus einer laufenden Gruppe aus, werden die Plätze mit geeigneten Nachrücker:innen neu besetzt.
WiesPaten Unterricht findet ein- bis zweimal pro Woche an Nachmittagen in vertrauten Räumlichkeiten statt, in denen sich die Jugendlichen ohnehin auskennen und wohlfühlen. Das macht das Angebot niedrigschwellig.
Selbstverständlich kann der WiesPaten-Unterricht immer nur eine Ergänzung zum Regelunterricht darstellen. Es geht um die ganzheitliche Stärkung der Persönlichkeit – als Kombination von gezielter Förderung in unterschiedlichen Schulfächern und Aktivitäten mit den Patenunternehmen. Spiel und Spaß sind ein relevanter Teil des Programms, ebenso wie teambildende Maßnahmen.
Unsere WiesPaten-Lehrkräfte sind engagierte Studierende (meist Lehramt) mit pädagogischer Vorerfahrung, die wir zusätzlich schulen und fortbilden. Sie begleiten die Jugendlichen auf Augenhöhe und sind in der Lage, sich in deren Lebenswelten hineinzuversetzen. Die WiesPaten-Lehrkraft stimmt sich mit Ihnen gerne ab und profitiert von Ihrem konstruktiven Feedback.
Jede Institution, die mit Jugendlichen arbeitet, kann WiesPaten in ihr Angebot integrieren. Voraussetzung ist, dass ein Unternehmen sich bereit erklärt, die WiesPatenschaft zu übernehmen. Hier sind wir stets auf der Suche nach neuen, engagierten Partnern.
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Fachstelle Unternehmenskooperation
Karoline Deißner
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Dr. Patricia Becher, Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen